Dienstag, 23. März 2010

Der Ägypter an sich

Ich habe mich gestern Abend in den Film-Club ins Goethe-Institut mitnehmen lassen und erlebte eine große Show. Nicht eigentlich der Film, sondern eher der Rahmen der Veranstaltung und eben der Ägypter an sich...
Zum Vorfilm kam ich zu spät und musste in den hinteren Rängen platzieren, gleich neben der Tür, hinter einem Mäuerchen. Es gab den Kurzfilm 'Meine Eltern' zu sehen und nach dem Ende des Films wurde dann auch tüchtig geklatscht. In der Filmpause kam nicht die erwartete Langnese-Dame, sondern der Hauptfilm wurde angekündigt, einschließlich Hintergrundinformationen auf Arabisch und Deutsch. Als nun der Hauptfilm anfing und ich in etwa 2/3 der Leinwand wahrnehmen konnte, ob meiner Sitzsituation, war noch alles in Butter! 'Nirgendwo in Afrika' kann man ja gut auch als 2/3 sehen. Das Publikum setzte sich scheinbar aus Deutsch-Studenten, -Interessenten, Touristen und Lehrkörpern zusammen. Der Film begann und plötzlich hatten alle Flöhe!
Es verging KEINE Minute ohne dass nicht jemand aufstand, um einen besseren Platz zu suchen, zur Toilette zu gehen, Rauchen zu gehen, wo-auch-immer-hinzugehen, sie strömten rein und strömten raus. Abermillionen von jungen und alten Ägyptern strömten vor meinen Augen. Dabei entstand natürlich ein nicht unerhebliches Stühle rücken oder Nachrutschen, also ein Dauertumult, denn man muss ja Nachrücken. Während der großen Strömungen lässt man ja dann auch gerne für den Gegenverkehr die Tür auf, sodass ich nicht wegen der Silhouetten den Film nicht sehen konnte, sondern hatten meine Pupillen mit dem extrem hellen Lichtkegel des Vorraums zu kämpfen.
Ich fasse zusammen: Silhouetten-Laola in Einzel- oder Gruppen-Aktionen, Stühle rücken, Gestolper, Entschuldigungsgeplapper, Mobiltelefone, aber nicht das die nur klingelten, nein, man kann ja auch kurz telefonieren. Irgendwann ertappe ich mich dabei, den Song den ich gerade höre dem Film zu zuordnen - Sehen ist ja nicht - 'Careless Whispers' von George Michael im Dritten Reich, ich beschließe jetzt auch zu strömen.
Belustigt, mit irritierten Pupillen, der Rauchsucht gerade gefrönt, dachte ich, ich könne zurückkehren an meinen Platz, aber die Strömung hat auch diesen verschlungen und ich ging.

1 Kommentar:

  1. ...und genau deswegen mag ich hier in aegypten nicht ins kino gehen. Es sei denn, ich gehe nicht des films wegen ;)

    AntwortenLöschen