Freitag, 19. März 2010

Sonnenbrand. Altes Kairo

Guten Tag. Heute habe ich mit einem Freund (Andreas Paasch) der auch Fotograf ist und seit acht Jahren Kairo lebt und seinem Assistenten Karim eine Tour durch das alte Kairo gemacht, dieses befindet weit im Osten von Kairo. Jeden Freitag (welcher ja hier wie ein Sonntag gehandelt wird) ist dort Markt. Dort gibt es alles von Wohnzimmereinrichtungen bis hin zu leeren gebrauchten Plastikflasche. Manchmal sehen die Stände nicht wie Stände aus, sondern gleichen eher dem, was man als Inhalt einer gelben Tonne erwartet und getrennt liegt das zu Füßen durch Bahngleise, denn dort befindet sich ein alter Bahnhof mit unzähligen stillgelegten Gleisen. Schlangen, Dingo-Schakal-Hyänen!?, Katzen, Tauben, Schildkröten stecken hier in winzigen Käfigen und werden auch gerne vorgeführt. Die Tiere jedoch sind von der Sonne geschützt durch eine Autobahnbrücke.
Nach dieser mehrstündigen Erkundungstour und nach reichlich Sonne, haben wir uns entschieden erst mal etwas zu essen und sind dann in eine der kleinen Läden eingekehrt, der drei bis vier einheimische Köstlichkeiten verkauft. Das ganze gibt es traditionell ohne Besteck aber mit einem Lächeln vor die Nase gestellt. Wie die kleinen Dinger heißen kann ich nicht sagen, weil ich gerade jedes Sprachgefühl verloren habe und mich erst mal neu sortieren muss.
Noch während ich mir die Teigbällchen aus der Nähe ansehe, krabbelt um die präsentierte Auslage eine pfiffige Kakerlake geschwind um den Schmaus. Geschmeckt hat es sehr gut! Kein Witz! Eine wesentlich schlechtere Erfahrung mache ich aktuell mit dem Kaffee. Es gibt natürlich Lavazza oder wie sie alle heißen, aber zu traumhaften Preisen und wenn man auch die Sparvariente bekommt, probiert man eben auch diese. Das Ergebnis meiner Schrappigkeit halte ich just in den Händen und die schwarze Brühe ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Nach dem Essen sind wir dann weiter nach Al-Gamaliya. Das ist die Altstadt und hat sehr viel Handwerk zu bieten. Silberschmiede, Kunstschmiede, Blechverarbeiter, Arbeiter die Papyrus rollen Stühle damit beziehen, welche in einer anderen Straße gezimmert werden,...
Morgen gibt es wieder Bilder von dem Trip.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen